ECS ∞ Easy Content System™
version 8: INSTANT INLINE EDITING.

ECS8™ is an instant online editor developed by Stephan Kistler Webdesign. Learn more.

Windelfrei ab der Geburt
Natürliches Elternsein

Windelfrei ab der Geburt

Als "windelfrei" bezeichnet man die (meist nonverbale) Ausscheidungskommunikation mit Babys - im Englischen besser bekannt unter dem Begriff "Elimination communication" oder häufig als Kurzbezeichnung einfach nur "EC". Der deutsche Begriff ist etwas irreführend, da es nicht darum geht, ob ein Kind generell (Stoff-)Windel trägt oder nicht, sondern dass das Kind das angeborene Körpergefühl behält.

Ich werde Dir hier erklären, was mit "windelfrei" gemeint ist und wie es das Leben von Dir und Deinem Baby positiv verändern kann.

Babys geben uns (nonverbale) Signale

Wusstest Du, dass Babys von Geburt an die Kontrolle über ihren Schließmuskel haben?

Und dass sie Signale geben, wenn sie ihr Geschäft erledigen müssen? Es sind oft sehr erkennbare und einzigartige Signale, die auf das Sauberkeitsbedürfnis der Kinder hinweisen. Es gibt einen positiven und praktischen Weg, mit diesen Signalen Deines Babys umzugehen und mit dem Abhalten zu beginnen.

Und das hat Vorteile!

Dein Baby fühlt sich gehört und das wirkt sich auf sein Vertrauen in seine Betreuer und andere Menschen, sowie auf sein Selbstvertrauen aus. Außerdem leidet es auch weniger unter Windelausschlag.

Auf Englisch heißt das "elimination communication" (kurz: "EC").
Damit ist die eigentliche Bedeutung abgedeckt: die Ausscheidungskommunikation.

Bei "Windelfrei" ist also die Kommunikation entscheidend:
Du kommunizierst mit deinem Baby - und ja, Dein Baby kommuniziert auch mit Dir!


Von der Theorie zur Praxis...

Von der Theorie zur Praxis...

Wie funktioniert "windelfrei" in der Umsetzung?

Das Baby zeigt an, dass es Stuhl- oder Harndrang hat - Du erkennst das Signal und entscheidest dann, wie Du reagieren und handeln willst.

In unserer Kultur lernen wir zu wenig, über diese Signale von Babys und folglich nehmen wir sie nicht wahr.

Wir stellen jedoch fest, dass es ganz normal ist, auf das Füttern und Schlafen eines Babys sensible zu reagieren, und wir tun es automatisch. Das ist auch möglich, wenn Babys anzeigen, dass sie ihr "Geschäft" verrichten müssen. In der Tat ist das in vielen Populationen ganz normal: weltweit beginnen etwa 70% alle Familien mit ihrem Baby gleich nach der Geburt oder in den ersten Monaten mit dem Abhalten.

Bei "Windelfrei" geht es - entgegen der klassischen Vorurteile - nicht darum, dass Dein Kind immer "unten ohne" herumläuft oder wild in die Gegend pieselt. Stattdessen helfe ich Dir dabei, wie Dein Baby dem Ausscheidungsbedürfnis auf natürliche Art und Weise nachkommen kann. Babys erhalten dadurch ihr angeborenes Körpergefühl und werden früher trocken als solche, die mit Wegwerfwindel gewickelt werden. Mit Deinem Baby kannst du durch "windelfrei" auch eine engere Bindung und Beziehung eingehen.

Auch bei "windelfrei" ist es Deine Freiheit zu entscheiden, ob und wann Dein Baby Windel tragen soll oder nicht. Viele Eltern versuchen es anstelle der klassischen Wegwerfwindeln dabei mit Überhöschen (Stoffwindeln, Mullwindeln, Prefolds oder anderen Einlagen) oder speziellen Windelfrei-Hosen.

Was brauchst Du?

  • Humor, Neugierde und ein Baby
  • Zeit, Geduld und etwas Übung
  • Töpfchen, Waschlappen und Liebe
  • Überhosen, Einlagen und Wetbags für unterwegs

Das ist meine Erfahrung

Auch ich war der Meinung, dass Babys nicht ohne Windeln auskommen können. Bei unseren ersten 3 Kindern haben wir traditionell Windeln benutzt. Als ich von "Windelfrei / EC" hörte, war ich sehr beeindruckt und wollte alles wissen: Es klang alles sehr plausibel.

Während wir anfangs die natürlichen und intuitiven Signale unserer Babys ignorieren, müssen wir etwa zwei Jahre später darum kämpfen, sie aufs Töpfchen zu bringen. Mein Mann und ich waren davon so begeistert, dass wir nach dem EC-Kurs von Geburt an auch einen Kurs in Babyzeichensprache belegten. Wir haben die drei ältesten Kinder darin mit einbezogen. Es passte sehr gut zu unserer Familie und der Art und Weise, wie wir im Alltag miteinander kommunizieren. Es hat uns auch sehr viel Freude bereitet und allein deshalb möchte ich dies allen Eltern und Kindern gönnen, auch den Brüdern und Schwestern.


Was sind die Vorteile von Windelfrei?

  • Es ist lustig und wertvoll, Dein Kind auf diese Weise kennenzulernen und mit ihm in Kontakt zu treten
  • Es ist erfüllend und sinnvoll
  • Du wirst wahrscheinlich andere Formen des Kontakts mit Deinem Kind entwickeln
  • Dein Kind bekommt die Chance, seinen Körper auf eine andere Art zu entdecken
  • Seine motorische Entwicklung kann ohne dicke Windeln um seinen Körper herum andersverlaufen
  • Windelausschlag ist weniger häufig
  • Du bist weniger damit beschäftigt, volle Windeln zu wechseln
  • Du leistest einen positiven Beitrag zur Zukunft von uns allen, weil Du die Umwelt weniger belastest
  • Du sparst Geld

Beratung / Workshop

Beratung / Workshop

In meiner Windelfrei-Beratung lernst Du:

  • was windelfrei ist
  • welche verschiedenen Methoden es gibt
  • wie und wann Du anfangen kannst
  • was Du alles brauchst, um windelfrei zu praktizieren

Du bekommst von mir:

  • eine Windelfrei-Ausrüstungsliste
  • ein übersichtliches Handout
  • viele praktische Tipps

Diese Beratung dauert ca. 2 Stunden.

Preis: 100 € (max. 2 Personen) (inkl. Fahrtkosten)


Häufige Fragen

Trägt mein Kind mit "windelfrei" überhaupt keine Windeln mehr?

Du kannst weiterhin Windeln verwenden. Manchmal hältst Du Dein Kind über einem Töpfchen oder etwas Ähnlichem ab, um das Bedürfnis aufzufangen. Aber manchmal unterstützt Du es einfach nur mit Geräuschen und der Bestätigung, dass es okay ist, es in die Windel zu lassen. Ja, auch das ist Kommunikation. Ja, Du musst nicht immer dasselbe tun. Du kannst Dich den Umständen anpassen. Ist Dir der Schlaf heilig? Dann wird Dein Baby eine Windel tragen, wenn es ins Bett geht. Auf diese Weise kannst Du Dir ein schönes Arsenal an Erfolgserlebnissen aufbauen.


Linktipps

Mit Windelfrei aufs Töpfchen (aus dem Blog "von guten Eltern")
https://www.vonguteneltern.de/mit-windelfrei-aufs-toepfchen/

Eine Einführung in das Thema Windelfrei (von Geborgen Wachsen)
https://geborgen-wachsen.de/wachsen/uber-windelfrei-babys-ohne-windeln/

Nicola Schmidt: Sieben Schritte zu Windelfrei
https://123-windelfrei.de/2018/02/06/sieben-schritte-zu-windelfrei/

Mullwindeln falten und anlegen: Anleitungen und Tipps
https://windelwissen.de/blogs/wickeln/crash-kurs-mullwindeln-falten